Ausstellungsteilnahme: Brandenburgischer Kunstpreis

„ohne Titel…Mauergeister“ (Teil 1 von 2), aus der Serie: „free“,
japanische Tusche  auf Shikechi, 25 x 25 cm, 2019

Samstag, 04.07.2020 – Sonntag, 30.08.2020
Ausstellungshalle, Schloss Neuhardenberg
Preisverleihung: So, 2.8.2020

dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen
10–18 Uhr
(an Tagen mit Veranstaltung bis zu deren Beginn)

„Mauergeister“ (1+2) zu sehen bei der Ausstellung zum Kunstpreis Brandenburg 2020, in der Ausstellungshalle im Schloss Neuhardenberg

Die Grundstruktur der 2 Grafiken entsteht durch eine „Stop- and go“ Linienführung, die einem bestimmten Rhythmus entspringt und das Papier wie eine Schattierung durchstreift.

Horizontale und Vertikalen geben eine Begrenzung, einen Takt vor. Davor, bildnerisch darüber liegend, sind Formen, die mal kräftig demonstrierend, mal zart bis ins Unkenntliche, fast tanzend oder schwebend zueinander stehen- und eben doch etwas   Unüberwindbares bezeichnen.

Die Grafik bleibt abstrakt und gibt dem Betrachter doch die Möglichkeit, eine Erinnerung an etwas zu sein. Diese momenthaften Zeitraffer, die mit Abstraktion und  Vorstellung gleichartig in Beziehung treten, miteinander arbeiten und Erinnerungsmomente suggerieren, sind in meinem Werk vordergründig.